Donnerstag, 7. Mai 2009

Hypo Real Estate und Systemrelevanz

Was macht die Hypo Real Estate eigentlich zu einer „systemrelevanten“ Bank? Was ist überhaupt eine systemrelevante Bank? Es gibt keine Legaldefinition für Systemrelevanz; die Idee ist, dass der Zusammenbruch einer Bank bei vielen anderen (auch wieder wichtigen) Banken ebenfalls zum Zusammenbruch führen könnte – und das Finanzsystem somit längerfristig nicht mehr funktionsfähig wäre. Ist das bei der Hypo Real Estate (HRE) der Fall? – Ja.

(1) Zunächst einmal ist sie mit einer aktuellen Bilanzsumme von 411 Milliarden Euro groß genug um wichtig zu sein; Ende 2007 war sie die achtgrößte Bank der Republik und damals noch im DAX vertreten.

(2) Ein Blick in die aktuelle Bilanz der HRE zeigt, dass eine der ganz wesentlichen Finanzierungsquellen mit knapp 155 Milliarden Euro andere Banken sind. (Dies war vor der Krise auch schon so.) Es ist klar, dass ein Zusammenbruch in dieser Größenordnung andere Banken vor größte Probleme stellen würde. Es ist überhaupt nicht klar, wann die Banken welchen Anteil ihrer Ausleihungen an die HRE ohne die staatlichen Garantien zurückbekämen.

(3) Die HRE ist einer der größten Emittenten auf dem Pfandbrief-Markt. Ein Zusammenbruch der HRE würde vermutlich nicht automatisch zu einem Zusammenbruch des gesamten Marktes führen, wie oft kolportiert wird. Hypotheken-Pfandbriefe basieren schließlich darauf, dass ein Schuldner seine Schulden an die HRE zurückzahlt. Tut er das nicht, können die Grundschulden verwertet werden: In Pfandbriefen werden Grundstücke nur mit bis 60% des Beleihungswertes der finanzierten Immobilien refinanziert. Sollte auch dies nicht zur vollen Rückzahlung führen, steht schließlich die Bank für die Schulden gerade. Diese „zweite Versicherungslinie“ für die Pfandbrief-Inhaber der Hypo Real Estate wäre durch einen Zusammenbruch der HRE gefährdet.

Es besteht allerdings die Möglichkeit, das im Falle des Zusammenbruchs der HRE die Nachhaltigkeit der „zweiten Versicherungslinie“ generell in Zweifel gezogen wird, und Pfandbriefe danach anders bewertet werden – insbesondere wenn es zu einem starken Absinken der Immobilienpreise kommt. Es könnte dann zu einem breiten Rückgang des Handels und zu einem Absinken der Preise von Pfandbriefen kommen, was weiteren Abschreibebedarf bei Banken nach sich ziehen würde.

(4) Ein Zusammenbruch einer Bank ließe auch das Risiko von vielen anderen Banken wieder in einem ganz anderen Licht dastehen. Im Moment gilt das Wort der Bundeskanzlerin und des Finanzministers, dass systemrelevante Banken gerettet werden. Diese Zusicherung hat das Vertrauen in das Bankensystem nachhaltig gestärkt. Wird das Versprechen gebrochen, wären – gerade die unsicheren – Banken vermutlich von weiteren starken Mittelabflüssen bedroht. Dazu müssen sie noch nicht einmal geschäftliche Verbindungen zur HRE haben.

(5) Nicht direkt systemrelevant aber auch wichtig ist, dass viele Versicherungen Anleihen der HRE in ihren Depots liegen haben. Größere Abschreibungen hier könnten zu einem (geringfügigen) Rückgang der Auszahlungen bei Lebensversicherungen führen, und möglicherweise zu einem Vertrauensrückgang auch in die Versicherer.

Ja, die Hypo Real Estate ist systemrelevant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen