Freitag, 8. Mai 2009

Renditeziele der Commerzbank

Die Commerzbank hat im Gegensatz zur Deutschen Bank im ersten Quartal 2009 einen erheblichen Verlust eingefahren. Laut der Süddeutschen verkündete der Vorstandsvorsitzende, Martin Blessing, dass er ab 2012 im Geschäft mit den Privatkunden eine Eigenkapitalrendite vor Steuern von über 30 Prozent erzielen möchte. In ihrem "Mittelstandsbank"-Segment erzielte die CoBa sogar im abgelaufenen Quartal eine Vorsteuer-Eigenkapitalrendite von 24,1 Prozent (S. 40 der Analysten-Präsentation).

Bisherige empörte Stellungnahmen von Politikern und anderen ob der "absurden" Höhe dieser Renditeziele: Null.

Irgendwie scheinen ambitionierte Renditeziele doch nicht so schlimm zu sein - jedenfalls dann nicht, wenn sie nicht von der Deutschen Bank stammen. Ich verstehe es nicht.

Nachtrag: In der FAZ vom 9. Mai wundert sich Tim Kanning ebenfalls über die ausbleibenden Kommentare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen